OG-Meisterschaft

Veröffentlicht: 16.02.2023
Autor: Herbert Boot

Endlich - es ist wieder soweit: "Auf die Plätze - los!"

41 Schwimmer /-innen traten in sechs unterschiedlichen Altersklassen und verschiedenen Disziplinen bei den jährlichen Ortsgruppenmeisterschaften im Sternbuschbad Kleve an.

Die jüngsten Teilnehmer der Altersklasse Kinder hatten jeweils eine Bahnlänge von 25 Meter in Freistil sowie in Rückenlage, jedoch ohne Armtätigkeit zurückzulegen. Die jeweils ersten Plätze sicherten sich Emely Frank sowie Florian Bouillon.

Alle am Wettkampf Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Wer es bis auf das Siegerpodest geschafft hatte, erhielt zusätzlich noch eine Medaille. Jeweils den Erstplatzierten aus den unterschiedlichen Altersgruppen wurde darüber hinaus ein Pokal überreicht.

Die Besonderheiten im Wettkampfsport der DLRG sind dadurch gekennzeichnet, dass sich die Disziplinen an möglichen Rettungsszenarien anlehnen.
Hierzu zählen insbesondere die sogenannten „kombinierten Übungen“, bei denen es z.B. gilt, Hindernisse zu untertauchen oder Rettungspuppen abzuschleppen. Je nach Altersgruppe und / oder Disziplin kommen auch Rettungsgurte und Flossen zum Einsatz.

Hier die Übersicht der Siegreichen wie folgt:
Hindernisschwimmen
Altersklasse 12:      Johanne Joeken und Arjen van Rossum
Altersklasse 13/14: Johanna Bungert und Felix Leidiger
Livesaver
Altersklasse 15/16:  Johanna Bungert und Felix Leidiger
Hierbei können die Teilnehmenden aus insgesamt sechs Disziplinen vier auswählen, wobei die besten drei Zeiten in die Wertung eingehen. Die Disziplinen im Einzelnen wie folgt:
200 m Hindernisschwimmen, 200 m Super Lifesaver, 100 m Lifesaver sowie 50 bzw. 100 m kombiniertes Retten.

Klar siegreich waren in der Altersklasse 15 /16 Katharina Janssen und Torben van Rossum.
Gleiches galt für Malin Duvenhorst sowie Fabian Reusch, die jeweils mit dem Siegerpokal ihrer Altersgruppe ausgezeichnet wurden. Den Sieg in der offenen Altersklasse der Damen konnte Julia Spaan davontragen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt nicht nur allen Teilnehmenden, sondern auch den zahlreichen Helfern und Zuschauenden. Diese OG-Meisterschaft ist zugleich der Auftakt für das aktuelle Wettkampfjahr. Bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften werden sich die Aktiven der Ortsgruppe Kleve erneut beweisen können. Dieses dann im Vergleich mit anderen Ortsgruppen im Einzel- und Mannschaftswettkampf.