Neue Wachführer

Veröffentlicht: 15.06.2021
Autor: Herbert Boot

Daniel Jamin und Frederik Mulder haben die Fortbildung zum Wachführer der DLRG erfolgreich abgeschlossen.

Daniel Jamin und Frederik Mulder werden die diesjährige Wachsaison der DLRG OG Kleve am Wisseler See als ausgebildete Wachführer unterstützen.
Aufgrund der Ausbildung sind sie befühigt, eigenverantwortlich eine Rettungswachstation der DLRG zu führen, die Einsatzfähigkeit der Kräfte zu prüfen und auch zu bescheinigen.

Coronabedingt konnte die geforderte Ausbildung im Wesentlichen nur Online durchgeführt werden. In der Abschlussprüfung galt es, eine umfangreiche Leistungsabfrage zu bestehen. Hierbei ging es im Wesentlichen um die Thmen Einsatz von Rettungsgeräten, anzuwendende Einsatztaktiken sowie der Bewältigung allgemeiner und organisatorischer Abläufe eines Wachtages.

Die Prüfung wurde im Einklang mit der gültigen Coronaschutzverordnung unter Nutzung von FFP 2-Masken durchgeführt. Darüber hinaus hatten sich alle Teilnehmenden zuvor einer Testung unterziehen müssen.

HB