Klever Rettungsschwimmer auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 26.05.2023
Autor: Herbert Boot

Nach der erfolgreichen Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, bereiten sich derzeit 7 Einzelschwimmer und -schwimmerinnen sowie 3 Mannschaften auf die Teilnahme bei den Landesverbandsmeisterschaften vor.

Klever Rettungsschwimmer auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften

Die Freude war groß bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften im Hallenbad Rheurdt, als sich an zwei Wettkampftagen die Einzelschwimmer und Mannschaften nach 2 Jahren Corona-Pause wieder sportlich messen konnten. Noch größer war die Freude bei den Teilnehmern aus Kleve, die ein sehr erfolgreiches Wochenende erlebten. Am Ende der Wettkämpfe stand fest, dass 7 Einzelschwimmer und 3 Mannschaften sich den Sieg in Ihrer jeweiligen Altersklasse sichern konnten. Darüber hinaus konnte die DLRG Ortsgruppe Kleve damit an beiden Wettkampftagen jeweils den 2. Platz in der Gesamtwertung aller Teilnehmer mit nach Kleve nehmen.

„Das war für uns natürlich der Startschuss für die noch intensivere Wettkampfvorbereitung für die Landesmeisterschaften!“ so Sabine Cattelaens, die als Verantwortliche für den Rettungssport bei der DLRG Kleve das Trainerteam unterstützt.

Wir mussten kreativ werden

Trotz der langen Zwangspause in denen die Hallenbäder geschlossen waren, haben wir es mit kreativen Angeboten und neuen Ideen geschafft die Schwimmer fit und „bei der Stange“ zu halten. So wurde während dieser Phase das Training im Rahmen der Möglichkeiten ins Freiwasser des Wisseler Sees verlegt. Ganz nebenbei ist dabei mit den Freiwassermanschaften ein weiteres Feld des Rettungsschwimmsports erschlossen worden. „Viele der Schwimmer trainieren mittlerweile nicht nur für die Hallenwettkämpfe, sondern auch im See für die Freiwasserdisziplinen. Zudem haben wir mit Lauftraining und Fitnesseinheiten im Freien nicht nur unsere Wettkampfschwimmer halten können, sondern die Wettkampfgruppe personell verstärken können.“, so Alexander Bungert, der als Teil des Trainerteams aktiv ist.

Nur wenige Wochen blieben

Für Johanne Joeken, Arjen van Rossum, Noah Langenhuysen, Lea Pauls, Katharina Janssen, Thorben van Rossum, Fabian Reusch sowie die Mannschaften in den Altersklassen 12 männlich, 15/16 weiblich und 17/18 männlich blieben nur wenige Wochen sich auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten. Neben zusätzlichen Ausdauereinheiten, wurde auch das Training der im Wettkampf geforderten Rettungstechniken nochmals intensiviert. Wie erfolgreich sich die Klever Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen im Landesvergleich schlagen und ob es danach weiter zu den Bundesmeisterschaften geht, wird sich am 03. und 04.06. in Bedburg zeigen.