Helfergrundausbildung

Veröffentlicht: 17.12.2023
Autor: Rüdiger Reusch
Erfolgreiche Teilnehmer mit Michael Janssen (rechts im Bild, Dozent für Deichverteidigung)

8 neue Helfer im Katastrophenschutz

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Ausbildung zum Helfer im Katastrophenschutz erfolgreich angeschlossen.

Eine Katastrophe ist ein schweres Unglück, Naturereignis mit verheerenden Folgen. Das ist zum Beispiel Hochwasser, also Überschwemmungen durch Starkregen oder Flusshochwasser.

Neben viel Theorie, u. a. worauf die Helfer achten müssen, um gesund und unbeschadet wieder nach Hause zu kommen, wie funktioniert welches Werkzeug und wie verteidige ich einen Deich (also wie bleibt das Wasser auf der Wasserseite), wurde natürlich auch praktisch geübt. Beispielsweise musste eine komplexe dynamische Einsatzlage auf einem Lageplan mit taktischen Zeichen dargestellt werden. Die erfahrenen Ausbilder konnten die Themen mit ihren Fachwissen mit Berichten aus etlichen Einsätzen anschaulich vorstellen. „Nicht alles ist möglich, aber mit Wissen, Manpower und Material machen wir, die DLRG, viel möglich.“

Wir danken der DLRG Ortsgruppe Geldern-Walbeck e.V., die ihre, wirklich schönen, Räumlichkeiten für den Lehrgang des Bezirks Kreis Kleve zur Verfügung stellten und gastfreundlich durchgehend für Verpflegung sorgten.

Danke auch an die Dozenten und Ausbilder, die jede Frage beantworten konnten.