DLRG Kleve - Neue Helfer im Katastrophenschutz ausgebildet

Autor: Herbert Boot
Die neuen Helfer

DLRG Kleve – Neue Helfer im Katastrophenschutz ausgebildet

“Eine tolle Leistung, trotz der allgemein widrigen Umstände, in diesem Jahr,” so die Leitung der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. anlässlich des letzten Übungsabends in diesem Jahr. Diese Feststellung ging an die soeben fertig ausgebildeten sieben Katastrophenschutzhelfer.
“Wir sind froh und auch Stolz, einem sehr erfolgreichen und kameradschaftlich zusammenarbeitenden Team angehören zu dürfen”, so die Meinung der neuen Kräfte.

Die Helfer werden unmittelbar dem Einsatzteam zugeteilt, welches in diesem Jahr nicht nur Routineaufgaben zu erledigen hatte. Zu diesen gehören die Organisation und Durchführung des Rettungswachdienstes am Wisseler See ebenso, wie die Unterstützung des Personals im Sternbuschbad.

Rückblick
Ohne Zweifel bleiben für alle Helfenden die erbrachte Unterstützungsleistung in den vom Starkregenereignis besonders betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in nachhaltiger Erinnerung. Mit wechselnden Teams und Bootstrupps konnten in zahlreichen Fällen unmittelbare Hilfe in den betroffenen Gebieten geleistet werden.
Aber auch im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr waren die Einsatzkräfte gefordert.
Hierzu gehörten im Besonderen die Entschärfungen von Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg und den damit erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen für die Bevölkerung.

Ausblick
“In den Vordergrund gestellt wird im kommenden Jahr die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der persönlichen Schutzausstattung der Helfer”, so Pressesprecher Herbert Boot.
Ferner stehen neben zahlreichen Aus-u. Fortbildungen auch eine Fachausbildung Wasserrettungsdienst auf der Agenda.

Resümee
Zahlreiche Übungen und Einsätze konnten in diesem Jahr erfolgreich gemeistert werden.
Ein gutes Klima, Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl waren aber auch sind sicherlich die Basis für das erfolgreiche Arbeiten in der Ortsgruppe.

“Wir wünschen allen Mitgliedern sowie Lesern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in`s neue Jahr”, so Herbert Boot im Namen des Vorstandes der Ortsgruppe.