Deichverteidigung an der Ruhr in Oberhausen

Veröffentlicht: 24.12.2023
Autor: Rüdiger Reusch
Abfahrbereit
Der Ruhrdeich wird gesichert. Die Einsatzkräfte auch.

Ein langer Einsatztag vor Heilig Abend

Viel Regen heißt viele Wasser, heißt irgendwann Hochwasser. Ganz Deutschland kämpft gegen die Naturgewalten. So auch in NRW und bei uns in der Nähe in Oberhausen. Der Ruhrdeich ist grundsätzlich hoch genug, aber er ist durchgeweicht. Der Deich wird mit einer Menge Material und Sandsäcke gesichert.

Der Wasserrettungszug Nr. 3 wurde alarmiert, zu dem auch die DLRG OG Kleve gehört. Unsere Einsatzktäfte rückten am 23.12.23 morgens aus, Hauptauftrag: Bringt Strömungsretter mit, zur Absicherung der Kräfte der Feuerwehr und THW.

Der WDR berichtete: https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-weihnachten-regen-unwetter-warnung-100.html

Tief in der Nacht kam unser Einsatztrupp zurück nach Hause. Die Taschen stehen bereit für den nächsten Einsatz, der wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen wird...

Wir wünschen allen Helfern, dass sie gesund nach Hause kommen!

Frohe Weihnachten, wo Ihr auch immer diese verbringen werdet.