Besuch bei der Wasserschutzpolizei

Autor: Rüdiger Reusch
Blick in den Motorraum

gelebte Seemannschaft

Ein Teil unseres Einsatzteam besuchte die Emmericher Wache der Wasserschutzpolizei (WSP).

Nach einem interessanten Vortrag über die Zuständigkeiten und Aufgaben kam es im Rahmen der Besichtigung des 17,75 m langen Streifenbootes schnell zu einem Erfahrungsaustausch aller Beteiligten.

Als Sahnehäubchen legte noch das „Flaggschiff“ der WSP NRW die 19 Meter lange WSP 1 an, die aktuell auf Ausbildungsfahrt ist. Sie ist uns bekannt als Befehlsstelle der Pfingstregatta „Rheinwoche“, die wir mit unserem Boot  Johanna-Sebus unterstützend absicherten. Auch auf der WSP 1 bekamen wir eine kurze Führung.

Die Kollegen der Wasserschutzpolizei zeigten eindrucksvoll, dass mit  dem Begriff Seemannschaft nicht nur alle Verhaltensregeln, die die sichere Fahrt, das Miteinander auf dem Schiff und die Begegnung mit anderen Schiffen betreffen, sondern auch das Verhalten der Seeleute untereinander.

Wir werden im Einsatz weiterhin gut oder gerade jetzt mit dem Wissen, wer was leisten kann, noch besser und enger zusammen arbeiten.

Danke für die Gastfreundschaft und den offenen Austausch.