Einsatz, JET

Autor: Rüdiger Reusch
Abschlussfoto
Seemannschaft

Die DLRG hat viele Aufgaben rund um Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, Tauchen, Boot, Funken, Katastrophenschutz und öffentlichen Gefahrenabwehr. Für jeden Bereich gibt es Fachwissen und Fertigkeiten, die in unterschiedliche Qualifikationsstufen erworben werden können.

Für alle Bereiche gibt es ein Fundament: Die „Basisausbildung Einsatzdienste“.

Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen.  Wie funktioniert Kommunikation? Wie erkenne ich meine Grenzen und kann diese meiden? Wie können Leben gerettet werden? Wie kann ich sicher und überlegt handeln?

Alle diese Fragen und noch viel mehr wurden in gemeinsamen Abenden und jetzt am Wochenende gelehrt und geübt. Wir, die DLRG Ortsgruppe Kleve e. V. freuen uns über 18 neue Einsatzkräfte, die individuell schauen, wohin es für sie in den Aufgabenbereichen weiter geht.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Kellen, die uns für das Wochenende ihren Schulungsraum zur Verfügung stellten.