Schwimmausbildung

Autor: Herbert Boot
Manfred Pitz, Schwimmmeister / Eva Kersten, AusbLtg OG Kleve

Gemeinsame Initiative der DLRG mit den Bäderbetrieben der Stadt Kleve

DLRG Kleve startet in Zusammenarbeit mit den Bäderbetrieben eine Intitiative zur Ausbildung von Rettungsschwimmern

Die DLRG Ortsgruppe Kleve und die Bäderbetriebe Kleve blicken auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Durch die temporäre Schließung der Bäder in den letzten zwei Jahren ist die Nachwuchsarbeit in den Vereinen zunehmend schwieriger geworden.

Daher startet die DLRG Kleve zusammen mit den Bäderbetrieben Kleve eine Initiative, um die Nachwuchsarbeit zu fördern und die Zahl der Rettungsschwimmer zu erhöhen.

Manfred Pitz, Schwimmmeister von den Bäderbetrieben Kleve führt aus: „Wir würden uns freuen, wenn die Initiative auf eine gute Resonanz stößt, sodass unser Team vom Sternbuschbad weiter von der gewohnten Unterstützung durch die Rettungsschwimmer profitieren kann.“

Mit zahlreichen Aktivitäten – die sich nicht nur auf eine reine Schwimmausbildung beziehen – ist die Ortsgruppe Kleve vielseitig aktiv. Dazu zählt nicht nur die Mitwirkung im Katastrophenschutz des Kreises Kleve, sondern auch der Einsatz als Bootsbesatzung im Wasserrettungsdienst und gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen, wie zuletzt auf Ameland.

Voraussetzung für eine Tätigkeit im Sternbuschbad ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber.

„Die zu erbringenden Leistungen für den abschließenden Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen Silber schaffen alle geübten Schwimmer. Zu den rettungsspezifischen Übungen gehören das Abschleppen, Befreiungsgriffe, sowie das Strecken- u. Tieftauchen. Eingeschlossen darin ist auch eine theoretische Unterrichtseinheit im Schulungsraum des DLRG-Hauses in Kellen, die u.a. auch die Grundlagen für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vermittelt“, erklärt die Ausbildungsleiterin der Ortsgruppe Kleve, Eva Kersten.

Bereits Jugendliche können sich in der Ortsgruppe als Rettungsschwimmer einbringen. „Wir setzen diese im Team mit erfahrenen Rettungsschwimmern ein. Unsere Einsatzgebiete sind das Sternbuschbad sowie traditionell der Wisseler See. Sich mit und für Andere ehrenamtlich zu engagieren macht – insbesondere auch an den gemeinsamen Wachwochenenden auf der Wachstation – sehr viel Spaß“, so DLRG-Pressesprecher Herbert Boot.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer wird an 10 Übungsabenden, beginnend Montag, 16. Januar 2023 im Sternbuschbad Kleve angeboten. Die Kursgebühr beträgt 35 €. Sofern kein gültiger Erste-Hilfe-Nachweis besteht, kann dieser für eine Gebühr von 35 € erworben werden. „Für Rettungsschwimmer, die im Anschluss in der Ortsgruppe mitarbeiten wollen, werden diese Kosten durch die Ortsgruppe getragen“, so Herbert Boot.

Der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen Silber setzt ferner den Nachweis einer gültigen Erste-Hilfe-Ausbildung voraus. Diese darf zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme nicht älter als zwei Jahre sein. Eine solche wird am Samstag, den 25. Februar 2023 im DLRG-Haus Kleve angeboten.

Anmeldungen oder offene Fragen werden gerne unter der E-Mail-Adresse ausbildung@dlrg-kleve.de entgegengenommen.

„Wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl und würden bei entsprechender Nachfrage einen zusätzlichen Kurs anbieten“, so Herbert Boot abschließend.